Kontakt | Impressum | Datenschutz
Deutsch | Englisch
 

[13.06.2017]SWR Vokalensemble erhält Preis der Deutschen Schallplattenkritik 05/17

Im Mai 2017 geht der Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik erneut an eine Pro-duktion des SWR Vokalensembles. In der aktuellen Bestenliste erhält die CD-Einspielung "Finland" den renommierten Preis in der Kategorie "Chorwerke".

Das SWR Vokalensemble: SWR19031CD
SWR19031CD
bewundernswerte Kompetenz bei großer stilistischer Bandbreite

Die Jury über ihre Entscheidung: "Der Schlagschatten von Jean Sibelius, dem `Tyrannosaurus Rex` der finnischen Musik, fällt sowohl vom ersten wie auch vom letzten Stück dieses Chor-Recitals schwer auf alle anderen Werke. Aber sie behaupten sich doch! Ja, tatsächlich, die finnische Moderne war eine einzige Emanzipationsbewegung, das ist der Musik von Einojuhani Rautavaara ebenso deutlich anzuhören wie den ausgewählten Werken von Jukka Linkola und Kaija Saariaho. Eine Entdeckung: die 1970 geborene Riikka Talvitie mit ihrem expressiven `Mondlied` (`Kuun Kirja`). Das SWR Vokalensemble unter Chefdirigent Marcus Creed stellt er-neut seine bewundernswerte Kompetenz unter Beweis, bei großer stilistischer Bandbreite." Die bei "SWRmusic" erschienene CD "Finland" ist schon die sechste Ausgabe der 2014 gestarteten Länderreihe. Sie enthält als Ersteinspielung das Chorwerk "Orpheus singt" von Einojuhani Rautavaara, der wenige Tage nach der Uraufführung verstorben ist.

vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
JAH-472

Alice Babs, die schwedische Sängerin und Schauspielerin, wurde in der Branche meist als das Schlager trällernde „Schwedenmädel“ gesehen. Doch ihrer wahren Leidenschaft folgend, wagte die Vokalist in immer wieder Ausflüge in swingende und jazzende Gefilde. »

SWR19077CD

Diese Studio-Aufnahme von 1960 zeigt Halina Czerny-Stefa?ska mit ihrem Kernrepertoire. Hochsensible Chopin-Interpretationen, die den Geist Polens atmen. Ein Tondokument von größter Schönheit. Die Bonustracks enthalten 1966-Live-Aufnahmen mit Werken von Szymanowski und Zar?bski. »

SWR19076CD

Eine weitere Folge von Aufnahmen des großen Dirigenten Hans Rosbaud. Wiederbegegnung mit zwei bedeutenden Pianisten – Nikita Magaloff und Hans Richter-Haaser. Hans Rosbaud überzeugt auch in seiner den Solisten dienenden Rolle. »

SWR19519CD

Wiederveröffentlichung eines SWR-Bestsellers (ex. 93.109). Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Herausragende Sängersolisten. »