Kontakt | Impressum | Datenschutz
Deutsch | Englisch
 

[05.10.2016]Preis der deutschen Schallplattenkritik für „Folk Songs of the World - Volkslieder aus aller Welt“

SWR19010CD
SWR19010CD
Die Crossover-Programme von Cathy Berberian waren nie von markstrategischer Eitelkeit bestimmt, sie beruhten auf natürlicher musikalischer Vielseitigkeit. Von Claudio Monteverdi bis hin zu den Beatles war nichts für ihre Stimme unerreichbar. Im Bereich der zeitgenössischen Musik erwarb sich die aus Armenien stammende Sängerin, die viele Projekte gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Komponisten Luciano Berio realisierte, den ehrenvollen Spitznamen einer „seriellen Callas“. Dank ihrer enormen Sprachbegabung wurde sie außerdem eine der führenden Folk-Interpretinnen, wofür diese SWR-Aufnahmen von 1979 ein lustvoll-charmantes Beispiel sind. (Für die Jury: Christoph Zimmermann).

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
SWR19420CD

Große, aber selten aufgeführte Werke für Klavier und Orchester von Ernest Bloch. Die Pianistin Jenny Lin ist die ideale Interpreting für diese anspruchsvollen Partituren. »

SWR19062CD

Dies ist die fünfte Folge in der Edition der SWRAufnahmen von Hans Rosbaud. Diese Folge beinhaltet alle SWR-Tschaikowsky-Aufnahmen Rosbauds auf 2 CDs. »

SWR19053CD

Mitreißende und weitgehend unbekannte Werke für Klavierduo von Alexandre Tansman (1897– 1986), zum Teil noch nie aufgenommen. Das Duo d'Accord ist eine der originellsten Formationen in dieser Besetzung und steht für originelle Repertoirewahl und makelloses Zusammenspiel. »