Kontakt | Impressum | Datenschutz
Deutsch | Englisch
 

[26.09.2011]Zwei Preise der Deutschen Schallplattenkritik für
SWRmusic

Johannes Moser, einer der besten und profiliertesten jungen Cellisten, hat für seine Aufnahme der Cellokonzerte (CD 93.276) von Arthur Honegger, Paul Hindemith und Bohuslav Martinu (Nr. 1) einen Preis des Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik in der Bestenliste 3/2011 erhalten.

Schon 2007 war Johannes Moser zum „Nachwuchskünstler des Jahres“ beim ECHO-Klassik gewählt worden, 2008 wurde er zum „Instrumentalisten des Jahres“ bestimmt. Seine mittlerweile zahlreichen CD-Produktionen bei SWR music erhalten auch international immer wieder Auszeichnungen und Nominierungen, die CD mit sämtlichen Werken für Cello und Orchester etwa wurde von classicstoday.com zu den „Top 10 CDs of 2008“ gezählt.

Der weitere Preis geht an eine historische Aufnahme der Geigerin Ida Haendel (CD 94.207). Bei SWR Music wurden in den vergangenen Jahren drei Alben mit Konzerten der Geigerin aus den Jahren 1953 bis 1967 veröffentlicht. Die dritte CD mit den Violinkonzerten von Aram Khatchaturian und Béla Bartók (Nr. 2), aufgenommen 1962 und 1967, erhielt in der Kategorie „Historische Aufnahmen“ einen Preis der deutschen Schallplattenkritik, Bestenliste 3/2011.

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
JAH-472

Alice Babs, die schwedische Sängerin und Schauspielerin, wurde in der Branche meist als das Schlager trällernde „Schwedenmädel“ gesehen. Doch ihrer wahren Leidenschaft folgend, wagte die Vokalist in immer wieder Ausflüge in swingende und jazzende Gefilde. »

SWR19077CD

Diese Studio-Aufnahme von 1960 zeigt Halina Czerny-Stefa?ska mit ihrem Kernrepertoire. Hochsensible Chopin-Interpretationen, die den Geist Polens atmen. Ein Tondokument von größter Schönheit. Die Bonustracks enthalten 1966-Live-Aufnahmen mit Werken von Szymanowski und Zar?bski. »

SWR19076CD

Eine weitere Folge von Aufnahmen des großen Dirigenten Hans Rosbaud. Wiederbegegnung mit zwei bedeutenden Pianisten – Nikita Magaloff und Hans Richter-Haaser. Hans Rosbaud überzeugt auch in seiner den Solisten dienenden Rolle. »

SWR19519CD

Wiederveröffentlichung eines SWR-Bestsellers (ex. 93.109). Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Herausragende Sängersolisten. »