Kontakt | Impressum | Datenschutz
Deutsch | Englisch
 

[16.04.2010]Neuer Chefdirigent beim RSO Stuttgart

Mit Beginn der Saison 2011/12 wird der Franzose Stéphane Denève Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR (RSO). Er tritt damit die Nachfolge von Sir Roger Norrington an, der seit 1998 in gleicher Position das RSO Stuttgart leitet und dessen Vertrag 2011 ausläuft.

Derzeit ist Stéphane Denève in seiner fünften Saison als Musikdirektor des Royal Scottish National Orchestra tätig. Der französische Dirigent beendete seine Ausbildung am Pariser Konservatorium 1995. Er begann seine Karriere im gleichen Jahr als Assistent von Sir Georg Solti beim Orchestre de Paris und im darauf folgenden Jahr mit Don Giovanni an der Pariser Oper. Über das klassische und zeitgenössische Repertoire hinaus pflegt Stéphane Denève eine besondere Beziehung zur Musik seiner französischen Heimat.

Die erste Begegnung des Dirigenten mit dem RSO Stuttgart im Oktober 2009 beschreibt er selber als „Liebe auf den ersten Blick“ und erwartet, „dass die kommenden Jahre äußerst kreativ sein werden und dass wir uns am Beginn einer wunderbaren gemeinsamen musikalischen Abenteuers befinden.“

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
JAH-472

Alice Babs, die schwedische Sängerin und Schauspielerin, wurde in der Branche meist als das Schlager trällernde „Schwedenmädel“ gesehen. Doch ihrer wahren Leidenschaft folgend, wagte die Vokalist in immer wieder Ausflüge in swingende und jazzende Gefilde. »

SWR19077CD

Diese Studio-Aufnahme von 1960 zeigt Halina Czerny-Stefa?ska mit ihrem Kernrepertoire. Hochsensible Chopin-Interpretationen, die den Geist Polens atmen. Ein Tondokument von größter Schönheit. Die Bonustracks enthalten 1966-Live-Aufnahmen mit Werken von Szymanowski und Zar?bski. »

SWR19076CD

Eine weitere Folge von Aufnahmen des großen Dirigenten Hans Rosbaud. Wiederbegegnung mit zwei bedeutenden Pianisten – Nikita Magaloff und Hans Richter-Haaser. Hans Rosbaud überzeugt auch in seiner den Solisten dienenden Rolle. »

SWR19519CD

Wiederveröffentlichung eines SWR-Bestsellers (ex. 93.109). Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Herausragende Sängersolisten. »