Kontakt | Impressum | Datenschutz
Deutsch | Englisch
 

[01.03.2010]Erneute Auszeichnung für Roger Norrington

Die CD-Produktion „Joseph Haydn - Die 12 Londoner Sinfonien“, veröffentlicht im November 2009 auf dem Label SWR music / hänssler CLASSIC, ist mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Bestenliste 1/2010 als eine „herausragende Veröffentlichung des Tonträgermarktes“ ausgezeichnet worden.

SWR music / hänssler CLASSIC präsentiert auf vier CDs den sinfonischen Höhepunkt aus Haydns Werk, die in den 1790er Jahren entstandenen, sogenannten „Londoner Sinfonien“, in der Interpretation des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter der Leitung von Sir Roger Norrington.

Die Londoner Sinfonien zählen zu Haydns Spätwerk. Bevor der Komponist nach England ging, hatte er bereits 92 Sinfonien geschrieben, weitere zwölf folgten für die Konzerte in der britischen Metropole. In diesen Werken ist Haydns Meisterschaft auf dem Gebiet der Sinfonie zur Vollendung gediehen. Es sind gleichzeitig seine letzten Beiträge zu dieser Gattung, die er geprägt hat wie kein anderer und die bis heute stilbildend geblieben sind.

Für Sir Roger Norrington war diese Einspielung ein ganz besonderes Anliegen: „Jede Sinfonie von Joseph Haydn tut einem gut. Man will die Melodien mitsingen, zu seinen Rhythmen tanzen und möchte am liebsten inmitten der Vorstellung laut lachen, wenn er einen seiner Scherze macht. Seine Musik ist ebenso unterhaltsam wie erbaulich - eine Bereicherung für's Leben."

CD-Angaben:

Joseph Haydn: Die 12 Londoner Sinfonien;

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Dirigent: Roger Norrington

SWR music / hänssler CLASSIC, Best.-Nr. 93.252 (4 CDs)

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
JAH-472

Alice Babs, die schwedische Sängerin und Schauspielerin, wurde in der Branche meist als das Schlager trällernde „Schwedenmädel“ gesehen. Doch ihrer wahren Leidenschaft folgend, wagte die Vokalist in immer wieder Ausflüge in swingende und jazzende Gefilde. »

SWR19077CD

Diese Studio-Aufnahme von 1960 zeigt Halina Czerny-Stefa?ska mit ihrem Kernrepertoire. Hochsensible Chopin-Interpretationen, die den Geist Polens atmen. Ein Tondokument von größter Schönheit. Die Bonustracks enthalten 1966-Live-Aufnahmen mit Werken von Szymanowski und Zar?bski. »

SWR19076CD

Eine weitere Folge von Aufnahmen des großen Dirigenten Hans Rosbaud. Wiederbegegnung mit zwei bedeutenden Pianisten – Nikita Magaloff und Hans Richter-Haaser. Hans Rosbaud überzeugt auch in seiner den Solisten dienenden Rolle. »

SWR19519CD

Wiederveröffentlichung eines SWR-Bestsellers (ex. 93.109). Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Herausragende Sängersolisten. »