Kontakt | Impressum | Datenschutz
Deutsch | Englisch
 

[22.05.2009]Elisabeth Grümmer und Dietrich Fischer-Dieskau

Im Rahmen der historischen Aufnahmen aus dem SWR-Archiv sind innerhalb des vergangenen Jahres schon einige Schätze veröffentlicht worden. Ein weiterer kommt hinzu: Die wunderbare Sopranistin Elisabeth Grümmer hat nur wenige Aufnahmen gemacht, für die Fans ihrer Stimme und Ausdruckskraft eine schmerzliche Tatsache. Im kommenden September jedoch erscheint bei SWR music / hänssler Classic eine CD mit Aufnahmen aus den Jahren 1956 und 1958. Es handelt sich zum einen um einen Liederabend mit Werken von Hugo Wolf, Franz Schubert, Johannes Brahms und Wolfgang Amadeus Mozart, begleitet wird die Sängerin von Hugo Diez am Klavier; zum anderen erklingen zwei Konzertarien von Mozart, in der das Stuttgarter Kammeorchester unter Karl Münchinger die Sopranistin unterstützt.

Dass Dietrich Fischer-Dieskau wenige Aufnahmen gemacht hat, wird man nicht behaupten können. Dennoch wird die im Herbst bei SWR music / hänssler Classic erscheinende CD etwas Besonderes sein, denn der Bariton singt Repertoire, dass aus seiner Kehle sehr rar ist: Es erklingen Werke von Heinrich Schütz, aufgenommen in den 1950er Jahren und begleitet von einem Instrumentalensemble des damaligen SWF.

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
SWR19060CD

Diese Aufnahme bietet die seltene Gelegenheit, Samson François in einer Live-Aufnahme zu erleben. Sein extravagantes Virtuosentum schlägt sich eindrucksvoll in den Sonaten von Chopin und Prokofiev nieder. Auch die lyrischen Stücke von Mendelssohn und Chopin gestaltet er zwingend. »

SWR19515CD

Zwei Hauptwerke Antonin Dvo?áks auf einem Album. Historisch informiertes Musizieren mit einem modernen Sinfonieorchester. Roger Norrington gehört zu den bedeutenden Dirigenten unserer Zeit. »

SWR19516CD

Selten zu hörende, aber nicht weniger aufregende Fassung der Carmina burana. Das SWR Vokalensemble gehört zu den besten Chören weltweit. »

SWR19072CD

Diese Einspielung des Dvo?ák-Konzertes ist hier zum ersten Mal erhältlich. Einer der größten Geiger des 20. Jahrhunderts mit zentralen Werken. Hervorragende technische Überarbeitung der Originalbänder. »

SWR19069CD

Eine weitere Folge in der Hans Rosbaud Edition von SWR CLASSIC. Enthält alle Brahms-Aufnahmen, die Rosbaud beim SWR gemacht hat. Die Aufnahme von Brahms Symphonie No. 2 entstand im Dezember 1962 nur wenige Tage vor Rosbauds Tod. »