Kontakt | Impressum | Datenschutz
Deutsch | Englisch
 

[22.05.2009]Elisabeth Grümmer und Dietrich Fischer-Dieskau

Im Rahmen der historischen Aufnahmen aus dem SWR-Archiv sind innerhalb des vergangenen Jahres schon einige Schätze veröffentlicht worden. Ein weiterer kommt hinzu: Die wunderbare Sopranistin Elisabeth Grümmer hat nur wenige Aufnahmen gemacht, für die Fans ihrer Stimme und Ausdruckskraft eine schmerzliche Tatsache. Im kommenden September jedoch erscheint bei SWR music / hänssler Classic eine CD mit Aufnahmen aus den Jahren 1956 und 1958. Es handelt sich zum einen um einen Liederabend mit Werken von Hugo Wolf, Franz Schubert, Johannes Brahms und Wolfgang Amadeus Mozart, begleitet wird die Sängerin von Hugo Diez am Klavier; zum anderen erklingen zwei Konzertarien von Mozart, in der das Stuttgarter Kammeorchester unter Karl Münchinger die Sopranistin unterstützt.

Dass Dietrich Fischer-Dieskau wenige Aufnahmen gemacht hat, wird man nicht behaupten können. Dennoch wird die im Herbst bei SWR music / hänssler Classic erscheinende CD etwas Besonderes sein, denn der Bariton singt Repertoire, dass aus seiner Kehle sehr rar ist: Es erklingen Werke von Heinrich Schütz, aufgenommen in den 1950er Jahren und begleitet von einem Instrumentalensemble des damaligen SWF.

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
JAH-472

Alice Babs, die schwedische Sängerin und Schauspielerin, wurde in der Branche meist als das Schlager trällernde „Schwedenmädel“ gesehen. Doch ihrer wahren Leidenschaft folgend, wagte die Vokalist in immer wieder Ausflüge in swingende und jazzende Gefilde. »

SWR19077CD

Diese Studio-Aufnahme von 1960 zeigt Halina Czerny-Stefa?ska mit ihrem Kernrepertoire. Hochsensible Chopin-Interpretationen, die den Geist Polens atmen. Ein Tondokument von größter Schönheit. Die Bonustracks enthalten 1966-Live-Aufnahmen mit Werken von Szymanowski und Zar?bski. »

SWR19076CD

Eine weitere Folge von Aufnahmen des großen Dirigenten Hans Rosbaud. Wiederbegegnung mit zwei bedeutenden Pianisten – Nikita Magaloff und Hans Richter-Haaser. Hans Rosbaud überzeugt auch in seiner den Solisten dienenden Rolle. »

SWR19519CD

Wiederveröffentlichung eines SWR-Bestsellers (ex. 93.109). Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Herausragende Sängersolisten. »