Kontakt | Impressum | Datenschutz
Deutsch | Englisch
 

[18.05.2009]Weitere Aufnahmen mit Roger Norrington

Seine Tätigkeit als Chefdirigent bei dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR hat in den vergangenen Jahren zu vielen ausgezeichneten Aufnahmen aus Klassik, Romantik und früher Moderne geführt. Darunter befinden sich auch eine Reihe von Einspielungen mit Sinfonien Anton Bruckners. Nun steht die Veröffentlichung der siebten Sinfonie Anton Bruckners bevor, sie wird am 22. Juni veröffentlicht werden. Neben der vierten, der Romantischen, ist die siebte Bruckners beliebteste Sinfonie. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sinfonien existieren von der siebten nicht mehrere Versionen; dennoch hat Roger Norrington für seine Aufführungen die verschiedenen Druckausgaben mit dem Revisionsbericht verglichen.

Im Herbst hingegen begibt sich Sir Roger wieder auf das Gebiet der Wiener Klassik. Im Rahmen des Musifests Stuttgart werden alle 12 sogenannten „Londoner Sinfonien“ von Joseph Haydn aufgeführt und anschließend – noch im Haydn-Jahr – auf vier CDs veröffentlicht. Bei diesen Werken besonders dürften sich Roger Norringtons Kenntnisse der historischen Aufführungspraxis niederschlagen, die er schon seit vielen Jahren mit seinem Orchester erprobt und die zu dem geführt haben, was mittlerweile unter dem Namen „Stuttgart Sound“ bekannt geworden ist.

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
SWR19060CD

Diese Aufnahme bietet die seltene Gelegenheit, Samson François in einer Live-Aufnahme zu erleben. Sein extravagantes Virtuosentum schlägt sich eindrucksvoll in den Sonaten von Chopin und Prokofiev nieder. Auch die lyrischen Stücke von Mendelssohn und Chopin gestaltet er zwingend. »

SWR19515CD

Zwei Hauptwerke Antonin Dvo?áks auf einem Album. Historisch informiertes Musizieren mit einem modernen Sinfonieorchester. Roger Norrington gehört zu den bedeutenden Dirigenten unserer Zeit. »

SWR19516CD

Selten zu hörende, aber nicht weniger aufregende Fassung der Carmina burana. Das SWR Vokalensemble gehört zu den besten Chören weltweit. »

SWR19072CD

Diese Einspielung des Dvo?ák-Konzertes ist hier zum ersten Mal erhältlich. Einer der größten Geiger des 20. Jahrhunderts mit zentralen Werken. Hervorragende technische Überarbeitung der Originalbänder. »

SWR19069CD

Eine weitere Folge in der Hans Rosbaud Edition von SWR CLASSIC. Enthält alle Brahms-Aufnahmen, die Rosbaud beim SWR gemacht hat. Die Aufnahme von Brahms Symphonie No. 2 entstand im Dezember 1962 nur wenige Tage vor Rosbauds Tod. »